Home » FUTURE OF FINANCE » Die Auswirkungen technologischer Disruption auf die Finanzmärkte
FUTURE OF FINANCE

Die Auswirkungen technologischer Disruption auf die Finanzmärkte

Frank Thelen
Frank Thelen
Foto: Frank Thelen

Frank Thelen

Der 10xDNA Disruptive Technologies Fonds mit Fokus auf Technologie-Aktien ist ein aktiv gemanagter Fonds von den 10xDNA Capital Partners, mitinitiiert von Frank Thelen. Der Fonds ist handelbar unter der WKN DNA10X. 

In den nächsten zehn Jahren verändert sich unsere Welt stärker als in den letzten 100 Jahren. Neue, sich exponentiell entwickelnde Technologien werden großen Einfluss auf beinahe jeden Bereich unseres Lebens und unserer Gesellschaft haben – nachhaltige Mobilitätskonzepte, grüne Energien, alternative Fleischprodukte und neue Therapieansätze in der Medizin sind nur einige der großen Trends der kommenden Jahre.

Welche Auswirkungen das Aufkommen neuer Technologien auf die Finanzmärkte haben kann, zeigen die Entwicklungen der letzten Jahre. Auf Basis von vier Technologie-Plattformen – Chips, Internet, Cloud, Smartphone – sind mehrere milliardenschwere Unternehmen entstanden. Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft (GAFAM) sind zusammen um ein Vielfaches mehr Wert als der gesamte Dax40.

Die nächste Welle an disruptiven Technologien – darunter künstliche Intelligenz, Roboter, 3D-Druck, 5G, synthetische Biologie und neue Energien – steht bereits an der Schwelle zur breiten Adaption. Die zu erwartenden Marktverschiebungen durch neuartige Tech-Unternehmen bringen für Anleger große Chancen mit sich, oftmals aber auch eine deutlich höhere Volatilität als bei “klassischen” Aktien. Sie erfordern eine andere Expertise, da sich diese meist noch jungen Tech-Firmen nicht nach den klassischen Value-Investing-Kriterien bewerten lassen. Viele disruptive Tech-Unternehmen gehen bereits sehr früh an die Börse, teilweise über sogenannte Special Purpose Acquisition Companies (SPACS), und bringen somit ein erhöhtes Risiko mit, sollte die Technologie sich nicht wie geplant entwickeln. Erreicht das Unternehmen seine ambitionierten Ziele, besteht allerdings die Chance auf eine exponentielle Wertentwicklung. Diese Gemengelage gilt es als Anleger abzuwägen und dann nach dem eigenen Risikoprofil zu entscheiden, inwieweit man an diesen zu erwartenden Marktbewegungen teilhaben möchte. Meiner Meinung nach sollte sich jeder mit den neuen Technologien und den jeweiligen Unternehmen auseinandersetzen, auch um Verschiebungen in bestehenden Märkten einschätzen zu können.

Um diese jungen Tech-Unternehmen wirklich fundiert bewerten zu können, braucht es jedoch ein tiefgreifendes technologisches Verständnis. Im Venture-CapitalBereich konzentriere ich mich mit Freigeist schon lange auf Technologie-Start-ups und übertrage diesen Ansatz auch schon seit einiger Zeit für mein privates Vermögen erfolgreich auf den Aktienmarkt. Mit den 10xDNA Capital Partners haben wir nun ein Expertenteam aus Biologen, Chemikern, Physikern und Kapitalmarktexperten aufgebaut, das uns bei der fundierten Analyse neuer Tech-Unternehmen unterstützt. Ziel ist es, Unternehmen mit einer 10xDNA zu identifizieren, die GAFAMs von morgen, die unser Leben hoffentlich grüner, sicherer und effizienter machen. Denn ich bin überzeugt, dass die neuen Technologien nicht nur positive Wertentwicklung an den Märkten, sondern auch einen Mehrwert für unseren Planeten und unseren Alltag schaffen werden.

Sie möchten mehr erfahren?

Besuchen Sie 10xdna.com.

Nächster Artikel