Home » Business von Morgen » Vielfalt – Grundstein für unsere Zukunft
Sponsored

Wie schaffen wir es durch das Einstehen für unsere gesellschaftliche, unternehmerische aber auch ganz persönliche Verantwortung eine vielfältige und dadurch liberale Gesellschaft zu sichern?

Inklusion und Diversität als wichtige demokratische Pfeiler – keine „Buzzwords“

Um unsere Vielfalt wirksam einzusetzen, müssen wir zunächst dafür sorgen, dass unsere Unternehmenskultur inklusiv ist, also Unterschiedlichkeit zulässt und fördert. Uns kommt die Aufgabe und die Rolle zu, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder die gleiche Chance auf Teilnahme, Einbringung der eigenen Fähigkeiten, Teilen von Ideen und Sichtweisen hat sowie darauf, Wertschätzung zu erfahren – unabhängig von Aussehen, Herkunft, Sprache, sexueller Orientierung oder Religion. Nur so können wir die ganze Macht und Kraft unserer Vielfalt ausschöpfen.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erwarten heute – zurecht – eine offene und transparente Unternehmenskultur, in der Diskriminierungen unterbunden und Ungerechtigkeiten abgebaut werden. Sie erwarten, dass alle Gruppen in ausreichendem Maße repräsentiert sind, Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten haben und einbezogen werden.

Female Empowerment und berufliche Gleichberechtigung

Bei uns sind Inklusion und Diversität keine leeren Versprechen, sondern Teil unserer DNA. Wir setzen uns unter anderem auf allen Ebenen für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis und die Überwindung des Gender Pay Gaps ein.

So haben wir längst Frauen in den oberen  Führungsebenen im Unternehmen, ganz unabhängig von politischen Beschlüssen und weitere ganz klare Ziele:

Frauenanteil in Führungspositionen weiter zu erhöhen: Bis zum Jahr 2022 sollen 40% aller Führungspositionen von Frauen besetzt sein.

50% Frauen auf allen Hierachieebenen

Warum? Frauen machen die Hälfte der weltweit verfügbaren Intelligenz und der Hochschulabsolventen aus (1)- dieses immense intellektuelle Potential zu fördern muss unser Anspruch, gar Selbstverständlichkeit, sein.

Alle sind sich außerdem darin einig, dass Frauen und Männer für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn erhalten sollten. Wir sind überzeugt: Von der Gleichstellung der Geschlechter profitieren alle – Männer, Frauen und die Gesellschaft als Ganzes. Für viele Frauen ist das heute aber nicht die Realität.

Wir bei Philip Morris wollen eine glaubwürdige, unabhängige Prüfung, ob unsere tatsächlichen Lohnpraktiken mit unserem Einsatz für Gleichheit übereinstimmen. So haben wir als Unternehmen einen aufwändigen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Das Audit wurde von der EQUAL-SALARY Foundation in Zusammenarbeit mit PwC durchgeführt – dabei wurden unsere Prozesse und die Kriterien genauestens unter die Lupe genommen. Zudem wurden unsere HR-Maßnahmen und Praktiken überprüft und wir konnten dabei blinde Flecken beim Thema Geschlechtergerechtigkeit erkennen und beseitigen.

Menschen fördern und in die Zukunft investieren

Neben der Bezahlung setzen wir bei Philip Morris auf viele weitere Initiativen und Ansätze – wissend, dass wir hier jeden Tag weiterlernen und uns kontinuierlich verbessern müssen. Wir legen verstärkt den Fokus auf folgende Bereiche:

1. Rekrutierung – Etablierung von Prozessen zum vorurteilsfreien Recruiting, eine ausgeglichene Anzahl von Männern und Frauen in Shortlists und Interview-Panels zu haben;

2. Beförderung – gleiche Lernchancen für alle schaffen, personalisierte Entwicklungspläne mit Coaching für Männer und Frauen, Möglichkeiten für Networking, um Frauen durch andere Frauen zu unterstützen und so erfolgreich zu sein; weibliche Vorbilder ins Zentrum rücken;

3. Bindung – flexible Arbeitszeitmodelle für alle und Unterstützung für Eltern u.a. Informationen zu Themen wie bspw. Homeschooling, Kindernotbetreuung, Betreuung von pflegebedürftigen Familienmitgliedern; u.a.;

4. Trainings und Interventionen,
a) Um einerseits unbewusste Gender-Vorurteile auf allen Stufen der Karriereleiter zu beseitigen;

b) Andererseits lebenslanges Lernen für alle Mitarbeiter*innen zu gewährleisten, egal ob es um fachliche Kompetenzen geht oder aber um sogenannte „Softskills“;

c) Zu guter Letzt setzen wir seit einiger Zeit verstärkt auf Reverse Mentoring und Rolemodels.

TRAININGS

70 verschiedene interne Trainings u. a. für
– Mentale Gesundheit
– Gesunde Ernährung & Stressmanagement in Zeiten von Lock-Down
– Führung auf Distanz
– und viele mehr

700 Teilnehmer*innen

110 Trainingstage

Vertrauen in Zeiten der Krise und darüber hinaus

Und auch unsere Möglichkeiten beim Thema „Smart Work“ haben positive Auswirkungen auf Inklusion und Diversität. Wir ermöglichen flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten und konnten dank unserer darauf ausgelegten IT-Infrastruktur auch gerade in Zeiten von Corona schnell und problemlos auf die rein digitale Zusammenarbeit umstellen. Das erlaubt unseren Mitarbeiter*innen, ihr Berufs- und Privatleben bestmöglich miteinander zu vereinen und beispielsweise leichter mit den Herausforderungen der Kinderbetreuung während der Pandemie umzugehen.

Trotz der Flexibilität läuft nicht alles glatt. Wichtig ist, die Belegschaft mit all ihren Sorgen und Herausforderungen nicht allein zu lassen, sondern Angebote zu schaffen, die bei der Bewältigung helfen. Wir haben über das komplette letzte Jahr hinweg viele Informationen sowie interne und externe Kursangebote rund um das Thema gesunde Ernährung, mentale sowie körperliche Gesundheit und Wohlbefinden zur Verfügung gestellt, die nun auch im Intranet alle gebündelt  verfügbar sind.

EMPLOYER OF CHOICE

Als Unternehmen und Arbeitgeber haben wir eine Vision – wir möchten als „ Employer of Choice“ wahrgenommen werden – trotz möglicher und leider weiterhin bestehender Vorurteile gegenüber der Tabakindustrie. Wir haben aus unseren Fehlern in der Vergangenheit gelernt, haben uns weiterentwickelt, um nicht zu sagen – komplett gewandelt. Aktuell durchlaufen wir die größte Transformation unserer Unternehmensgeschichte von einem traditionellen Tabakunternehmen zu einem forschenden High-Tech Unternehmen.

Mit unserer #MakeHistory Employer Branding-Kampagne möchten wir alle intern als auch extern auf diese besondere Reise mitnehmen: Externe deshalb, da sie vielleicht bisher nichts von unserer Transformation gehört haben, und bei genauerem Hinschauen ein Teil dieses Wandels sein möchten. Unsere Mitarbeiter*innen, um Ihnen DANKE zu sagen, dass sie diesen historischen Wandel jeden Tag mittragen, mitgestalten und mit Herzblut unsere Vision Stück für Stück Realität werden lassen.


[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249318/umfrage/frauenanteile-an-hochschulen-in-deutschland/

Nächster Artikel