Home » Digitale Transformation » DIGITALISIERUNG JETZT! » Sensible Dokumente im Homeoffice?
Sponsored

Cathrin Ribbrock

Marketingleiterin CenterDevice GmbH

Auch in Zeiten von Remote Work darf der Informationsfluss im Unternehmen nicht stocken. Wichtige Dokumente müssen überall und flexibel zur Verfügung stehen. Cathrin Ribbrock von CenterDevice verrät im Interview, wie digitale Lösungen das dezentrale Zusammenarbeiten mit Dokumenten erleichtern und wie die Datensicherheit dabei gewährleistet werden kann.

Das Coronavirus hat viele Unternehmen beinahe zur Digitalisierung gezwungen. Wie haben sich die vergangenen sechs Monate für Centerdevice entwickelt? 

Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie viele Unternehmen der Digitalisierung noch hinterherlaufen – hat aber auch gezeigt, dass Dinge möglich sind, wenn man sie denn machen muss. 

Wir haben in den letzten Monaten feststellen können, dass die Nachfrage für cloudbasierte Software angestiegen ist. Das Modell „Server im Keller“ hat langsam ausgedient. 

Als Unternehmen hatten wir keinerlei Probleme mit dem plötzlichen Wechsel ins Homeoffice, wir haben unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen schon „vor Corona“ ermöglicht, auch im Homeoffice zu arbeiten. Entwicklungsmeetings fanden aufgrund unterschiedlicher Standorte immer schon auch online statt. 

Anzeige

Wie unterstützen Ihre Lösungen Anwender in den Themen Remote Work und Home-Office? 

CenterDevice ist die deutsche Unternehmenscloud für den einfachsten Umgang mit sensiblen Dokumenten. Wir möchten, dass unsere Kunden besser und sicherer mit Dokumenten im Team arbeiten. Besser heißt: Egal wo man ist, hat man Zugriff auf alle Dokumente an denen man arbeiten muss und kann imTeam daran arbeiten – ganz ohne VPN oder E-Mail-Anhänge. Sicherer bedeutet: Besonders die sensiblen Dokumente sind in CenterDevice hervorragend aufgehoben. Statt Faxübermittlung, Versand per Kurier oder Transferdienste bieten wir die sichere Unternehmenscloud, auf die Sie sich verlassen können.

Wer wichtige Daten und Dokumente im Home Office versenden und bearbeiten will, möchte den möglichst umfangreichsten Schutz dieser garantiert bekommen. Welche Maßnahmen und Lösungen kombinieren Sie dabei, um den höchstmöglichen Grad an Sicherheit zu gewährleisten?

Sicher ist sicher. Deswegen verschlüsseln wir einfach alles: Jedes Dokument und alle Metadaten. Immer. Wir übertragen verschlüsselt. Wir speichern verschlüsselt. Und jeder Verarbeitungsschritt bis hin zur Löschung passiert verschlüsselt.

Ob wir wirklich tun, was wir versprechen, ist für den Kunden nur schwer einzuschätzen. IT ist und bleibt eine Vertrauenssache. Deshalb lassen wir von externen, unabhängigen Experten die Umsetzung und Angemessenheit unserer Prozesse und Techniken regelmäßig nach dem derzeit wichtigsten Testat für Cloud-Anwendungen, dem C5 des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) testieren. Der C5 ist für Cloudprodukte das derzeit wichtigste und umfangreichste Testat. Er wird vom BSI für alle Cloudprodukte, die von Bundesbehörden und -ministerien eingesetzt werden, vorgeschrieben.

Wir sichern alle Dokumente nach jeder Änderung vollautomatisch in unser Backup-System. Doch wir verlassen uns nicht darauf, denn Backups bieten nur dann wirklichen Schutz, wenn die Daten im Katastrophenfall tatsächlich wiederhergestellt werden können. Deshalb testen wir die Datensicherungen wöchentlich vollautomatisch, indem wir das komplette Backup in einer separaten Umgebung wiederherstellen und die Integrität der wiederhergestellten Daten durch Funktionstest penibel prüfen.

Foto: Kaspars Grinvalds via Shutterstock

Besonders Firmen, die erst kürzlich auf digitale Arbeitsweisen umgestiegen sind, scheuen sich vor komplizierten oder zu komplexen/unverständlichen Lösungen. Wie schaffen Sie es, ihren Kunden eine einfache und sichere digitale Arbeitsweise sicherzustellen?

CenterDevice ist sehr einfach. Jeder, der einen Browser öffnen kann, kann auch mit CenterDevice arbeiten. Nach dem Speichern können Dokumente einfach per Klick mit anderen Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Kunden geteilt werden. Änderungen an Dokumenten werden bei der Speicherung automatisch als neue Versionen angelegt. Die Arbeit mit sensiblen Dokumenten soll bei höchster Sicherheit so einfach sein, wie mit jedem anderen Dokument.

Wir achten bei der Entwicklung neuer Funktionen darauf, dass die Anwendung jederzeit nutzbar bleibt und dass Abläufe nur so komplex wie nötig sind.

Wir glauben, dass Technologie die Arbeit erleichtern muss. Sie ist kein Selbstzweck, sondern muss so gut werden, dass sie unsichtbar wird. So können Teams sich ganz auf ihre Projekte konzentrieren – anstatt auf den Umgang mit Werkzeugen. 

Natürlich unterstützen wir unsere Kunden sowohl bei der Einrichtung der Anwendung, als auch bei der täglichen Arbeit. Neben Webinaren und persönlichen Schulungen stellen wir unseren Kunden umfangreiches Videomaterial und Tutorials zur Verfügung. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. 

Anzeige

Welche Erkenntnisse konnten sie aus ihrer Zusammenarbeit mit ihren Kunden ziehen? Worauf legen Unternehmen bei digitalen Home-Office Lösungen wert?

In vielen Unternehmen und Organisationen war dezentrale oder Homeoffice-Arbeit unbekannt. Mitarbeiter hatten durch Corona von zuhause keinen Zugang zu Informationen und Dokumenten mehr. Sie waren plötzlich abgeschnitten. VPN-Lösungen waren zu kompliziert in der Einrichtung und E-Mail-Kommunikation zu unsicher. Also haben sich Unternehmen und Selbständige auf die Suche nach einfachen und schnell anzuwendenden sicheren Cloud-Lösungen gemacht. 

In erster Linie ging es den meisten darum, die Kommunikation wiederherzustellen und in zweiter Linie, die Sicherheit zu gewährleisten. 

Wir haben dies an den Internetsuchen gesehen: es wird viel nach zertifizierten oder testierten Cloudanwendungen gesucht. Die Anwender haben insbesondere unser digitales Angebot an Tutorials und Videos zur Einrichtung und zum Start in Anspruch genommen. Unser Eindruck war, dass neben den Video-Konferenzlösungen, cloudbasierte Dokumentenlösungen am stärksten im Markt nachgefragt wurden, um effiziente und vor allem sichere Homeoffice-Arbeit zu gewährleisten. 

Nächster Artikel