Home » Innovationsstandort Deutschland » Künstliche Intelligenz und Qualitätsmanagement
Sponsored

Die Transformation des Qualitätsmanagements durch Digitalisierung, KI und Cloud-Technologien ist tiefgreifend. KI ermöglicht präzise Vorhersagen und Automatisierung, während die Cloud Flexibilität und Skalierbarkeit bietet. Zukunftstrends wie Usability, die Vernetzung von Kunden und Lieferanten sowie die zunehmende Nutzung von Low- und No-Code-Funktionen prägen vor allem das Qualitätsmanagement maßgeblich.

Künstliche Intelligenz übertrifft bereits Menschen in Bereichen wie der Datenanalyse, Mustererkennung, Spracherkennung und -verarbeitung. Sie unterstützt auch Aufgaben, die logisches Verständnis erfordern. Letztendlich treffen jedoch Menschen vor den Bildschirmen die finalen Entscheidungen. In der herstellenden Industrie bietet KI Mehrwert durch „Predictive Maintenance“, Qualitätskontrolle, Robotik und Produktentwicklung.

Ein technisches Daten- und Dokumentenmanagement wie Fabasoft Approve für den Maschinen- und Anlagenbau vernetzt interne und externe Projektpartner in einer gemeinsamen Datenumgebung. Die cloudbasierte Software stellt KI-gestützte Anwendungsbereiche für die Industrie wie die Bewertung von Lieferantendokumenten, intelligente Anlagendokumentation und automatisch generierte Prüfpläne im Qualitätsmanagement zur Verfügung.

Durch automatisierte Prozesse entlang der Supply-Chain werden die Effizienz gesteigert und eine ganzheitliche Sicht auf qualitätsrelevante Abläufe ermöglicht. Approve mit der integrierten KI von Mindbreeze InSpire bindet über 500 Datenquellen an und nutzt diese als Wissensbasis. Die Software lässt sich mit verschiedenen Large Language Models (LLMs) kombinieren und ermöglicht die Generierung von präzisen Antworten. Benutzer:innen können die Datenquellen selbst wählen, so sind die Antworten nachvollziehbar.

Im Bereich des Qualitätsmanagements ist die Integration von künstlicher Intelligenz in den 8D-Prozess entlang der Lieferkette eine Revolution: Mithilfe von „Lessons Learned“ analysiert die KI Fehler und bietet sofort konkrete Handlungsempfehlungen im Rahmen des 8D-Prozesses an. Diese umfassen Maßnahmen zur sofortigen Problemlösung sowie präventive Schritte zur Fehlervermeidung.

Mehr zu diesem Thema findet sich im kostenlosen Whitepaper

Das erwartet Sie im Whitepaper:
Überblick über die wichtigsten KI-Begriffe
Vorteile des Einsatzes von KI im Qualitätsmanagement
Spannende Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz in der Industrie
Wie KI und Cloud die Zukunft des Qualitätsmanagements gestalten

Nächster Artikel