Home » KMU- Digitize or die! » Innovative Dachsysteme und intelligente Finanzierungsstruktur
Sponsored

Die Bremer Vector Foiltec ist Spezialist für Folienbau für Dach- und Fassadensysteme. Das Geschäft ist weltweit in einzelne Projekte verstreut. Ein Familienunternehmen kommt dabei schnell an finanzielle Grenzen. Das Unternehmen nutzte daher zur Eigenkapitalstärkung und zur Wachstumsunterstützung eine Mezzanine-Finanzierung. Damit konnte das mittelständische Unternehmen das wirtschaftliche Eigenkapital vergrößern und somit die Voraussetzungen für weiteres Wachstum schaffen.


Dem Folienspezialisten entgingen oftmals Großaufträge durch mangelnde Eigenkapitalkraft. Großprojekte, wie das Olympia-Schwimmzentrum in Peking, zeugen häufig von aufmerksamkeitsstarker Architektur, die ohne die speziellen ETFE-Foliensysteme der Bremer nicht möglich wäre. Im Grunde war die Ausgangslage sehr vorteilhaft, wäre Philipp Lehnert, der Geschäftsführer der Vector Foiltec Gruppe, nicht ständig von Großkunden auf die Kapitalstärke seines Unternehmens angesprochen worden.

„Die Finanzierung der Projekte wurde ein immer größeres Thema und letztlich der limitierende Faktor für das weitere Wachstum“, sagt Lehnert. Die sukzessive Ausweitung der Kreditlinien stieß irgendwann an Grenzen. Weiteres Eigenkapital kam für Lehnert nicht infrage. Mezzanine-Kapital war daher als Finanzierungsbaustein die perfekte Lösung. „Mit einer Genussrechtsfinanzierung konnten wir die optimale Lösung erzielen“, so Lehnert.

„Mit Mezzanine-Kapital schließen wir die Finanzierungslücke zwischen Gesellschaftern und Banken, um beispielsweise weiteres Wachstum zu ermöglichen“, so Lars Gehlhaar, Geschäftsführer von M Cap Finance. Und: „Als nachrangiger und passiver Mittelstandsfinanzierer belassen wir langfristig die unternehmerische Entscheidungsfreiheit weiterhin beim Unternehmer und geben den entscheidenden Rückhalt.“

Philipp Lehnert entschied sich für nachrangiges Genussrechtskapital. Dadurch stärkte er langfristig die Eigenkapitalbasis und der Folienspezialist konnte mehrere internationale Großaufträge gewinnen: „Wir spielen nun in der Topliga der Bauindustrie für komplexe Dach- und Fassadenanforderungen. Das Zusammenspiel mit dem Finanzierer M Cap Finance war von Anfang an stets fair und auf Augenhöhe.“

Das Beispiel zeigt, wie wichtig eigenkapitalnahe Finanzierungsmittel als Bestandteil der Gesamtfinanzierung für den Mittelstand geworden sind. Die Möglichkeit der Ausweitung des Finanzrahmens und das verbesserte Kreditrating gegenüber klassischen Banken bildeten die Grundlage für weitere internationale Großaufträge.

Zudem bleibt Lehnert weiter der Kapitän auf der Brücke. Durch das strukturierte Genussrechtskapital entsteht kein Verwässerungseffekt auf der Gesellschafterseite.

Mezzanine-Finanzierung

Mezzanine-Kapital ist geeignet für Firmen mit stabilem Cashflow, aber mit zu geringer Eigenkapitalbasis für weitere klassische Kreditfinanzierung über Banken. Mezzanine-Kapital bietet sich insbesondere für folgende Finanzierungsanlässe an:

Expansions-/Wachstumsfinanzierungen dienen unter anderem dazu, die Produktionskapazitäten zu erweitern, neue Märkte oder Produkte zu erschließen und Wachstumsschübe aktiv mitzugestalten.

Unternehmen, die die Übernahme eines Wettbewerbers planen, benötigen zur Realisierung ihrer Akquisitionspläne regelmäßig risikobereite Kapitalgeber. In vielen Fällen verfügen Unternehmen nicht über die nötigen Liquiditätsreserven.

In Nachfolgesituationen und Buy-out-Transaktionen kommt Mezzanine-Kapital zum Einsatz, um die Finanzierungsstruktur einer Transaktion zu optimieren. In der Regel verfügt beim MBO das Management nicht über die nötigen Mittel, um den erforderlichen Eigenkapitalanteil aufzubringen.

Im Fall von Refinanzierungen und Reorganisationen der Kapitalverhältnisse spielt Mezzanine-Kapital eine wichtige Rolle. Konkrete Anlässe können die Fälligkeit einer bestehenden Finanzierung oder auch eine geplante größere Ausschüttung eines Familienunternehmens sein.

Nächster Artikel