Home » THE FUTURE OF WORK » Arbeitgeberattraktivität steigern durch digitalisierte Prozesse  
Sponsored

Nikolai Skatchkov, CEO von Circula, erkärt in einem Interview, wie man Mitarbeiter-Benefits und Arbeitgeberimage ganz einfach und digital aufwerten kann.

Nikolai Skatchkov

CEO und Co-Gründer von Circula

Herr Skatchkov, was bedeutet New Work für Sie?

New Work ist ein Konzept, das Raum für Interpretationen lässt. Jedes Unternehmen, das sich mit dem Begriff schmückt, kann es unterschiedlich auslegen. Homeoffice-Angebot? Flache Hierarchien? Kicker im Büro? Für mich selbst bedeutet der Begriff ein Bewusstsein im Unternehmen zu schaffen, dass Arbeit und die persönliche Entfaltung der Mitarbeitenden in keinem Widerspruch stehen. Es geht darum, technische und menschliche Strukturen zu schaffen, die (miteinander) in einem Büroumfeld, aber auch remote funktionieren.

Anzeige

Sie sind CEO eines Unternehmens, das sich um Auslagenmanagement und Benefits kümmert. Was hat das mit New Work zu tun?

Ich bin CEO und Mitgründer des SaaS-Fintech Circula. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Finanzprozesse rund um Mitarbeitende in einer Lösung zu vereinen. Dazu gehören bei uns bisher Reise- und Spesenabrechnungen, Auslagen inklusive Firmenkreditkarte sowie verschiedene Mitarbeiterbenefits zur Nettolohnoptimierung.

Ein zentraler Baustein, um die Wertschätzung erlebbar zu machen, sind Benefits für Mitarbeitende.

Unser Ziel: Bürokratische, manuelle Arbeitsschritte im Unternehmensalltag abbauen. Hier können wir die Brücke zu New Work schlagen. Unsere Lösung digitalisiert aufwendige Prozesse unserer Kunden. Beispielsweise ermöglichen wir es Mitarbeitenden im Außendienst, aber auch in der Buchhaltung, die Reisekostenabrechnung über unsere Lösung abzuwickeln. Einen Beleg mobil fotografieren oder hochladen und mit Circula in Sekunden an die Buchhaltung weiterleiten. Digital, schnell und einfach. Aber natürlich gehört zum Thema New Work auch das Angebot und der Umgang mit Mitabeiterbenefits, welche gerade jetzt Unternehmen beim Inflationsausgleich unterstützen können.

Warum ist aus Ihrer Sicht eine zeitgemäße Wertschätzung von Mitarbeitenden so wichtig?

Wertschätzung ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden. Ein zentraler Baustein, um diese erlebbar zu machen, sind Benefits für Mitarbeitende. Damit sie erfolgreich sind, müssen sie leicht zugänglich und flexibel gestaltet sein. Wir bei Circula haben das erkannt und bieten unseren Kunden deshalb die Möglichkeit, Benefits über unsere App (mobil und Web) zu managen. So können sie ihren Mitarbeitenden Wertschätzung ausdrücken, motivieren diese und stärken ganz nebenbei die Bindung und Employer Brand. Gerade jetzt, wo Fachkräfte überall gesucht werden, ist es für Betriebe wichtig, Maßnahmen zu fokussieren, die auf ihre Arbeitgeberattraktivität einzahlen. Denn Bewerbende achten bereits bei ihrer Jobsuche auf Werte, Kultur und Benefits. Hier gut aufgestellt zu sein, ist heute unverzichtbar. Und auch bestehende Mitarbeitende wollen gehalten werden. Klar, Gehaltserhöhungen sind eine Möglichkeit, doch sind steueroptimierte und individuell auf den Mitarbeitenden zugeschnittene Benefits wie etwa ein Mobilitätsbudget, eine Internetpauschale, steuerfreie Sachbezüge oder Essenszuschüsse sogar attraktiver. Stichwort: Nettolohnoptimierung. Mitarbeitenden bleibt durch Zuschüsse mehr Netto und die Arbeitgeber sparen sich im Vergleich zur Gehaltserhöhung Lohnkosten. Eine klare Win-Win Situation.

Weitere Informationen zu der All-in-One-App und dem Unternehmen finden Sie unter: www.circula.com

Anzeige
Nächster Artikel