Home » THE FUTURE OF WORK » In Zeiten des Wandels zählt eine starke Unternehmenskultur  
Sponsored

Divers, vertrauensvoll und wertschätzend – HR Director Alejandro Barrios Villela von Brown-Forman Deutschland erzählt in einem Interview, warum die erneute Auszeichnung „Great Place to Work“ absolut verdient ist.

Alejandro Barrios Villela

Director Human Resources Brown-Forman Germany & Czechia

Fachkräftemangel, Digitalisierung, New Work – viele Unternehmen wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Herr Barrios Villela, Sie sind aktuell HR Director bei Brown-Forman Deutschland und haben vorab für Brown-Forman in vielen weiteren Ländern Erfahrungen sammeln können. Wie würden Sie sagen, hat sich der Arbeitsmarkt und die Suche nach neuen Talenten über die letzten Jahre verändert?

Wir begegnen aktuell einer Vielzahl von Herausforderungen, die sich nicht alle antizipieren ließen. Sie bedeuten neben großen Veränderungen auch große Chancen. Die Babyboomer Jahrgänge gehen peu à peu in den Ruhestand, dem Arbeitsmarkt stehen weniger Arbeitskräfte zur Verfügung. Der Wettbewerb um Talente verschärft sich deutlich, sowohl um neue als auch um die im eigenen Unternehmen. Gleichzeitig sind als Begleiterscheinung der Pandemie neue Arbeitsmodelle entstanden, die Digitalisierung hat einen weiteren Beitrag dazu geleistet. Damit ergeben sich Möglichkeiten, neue Mitarbeiter:innen in einem viel weiteren geographischen Radius zu akquirieren. Oder den eigenen Mitarbeiter:innen neue Optionen zu bieten und sie so langfristig zu binden. Auch die Ressource “Mensch” erfordert neue Antworten. Die im digitalen Zeitalter geborene Generation Y und die nachrückende Generation Z bringt eine andere Werte-Priorisierung und damit andere Bedürfnisse und Wünsche an das Arbeitsleben und an Führung mit.

Wertschätzung, Offenheit und Selbstbestimmung werden großgeschrieben. Wir müssen uns als Unternehmen positionieren und Angebote machen; für unsere Mitarbeiter:innen an Bord sowie für potentielle neue. Die Arbeitswelt ist in jeder Hinsicht diverser geworden.

Aktuell sind viele New Work Modelle im Gespräch. Welchen Ansatz verfolgt Brown-Forman und wie denken Sie persönlich über neue Arbeitsmodelle?

Wir leben ein hybrides Arbeitsmodell. Dieses sieht im Innendienst zwei Wochentage im Büro und an den weiteren Tagen die Option, von zu Hause oder im Büro zu arbeiten, vor. Die Bürotage sind frei wählbar und können wöchentlich variieren. Unter bestimmten Voraussetzungen lässt unser Modell auch zu, vorübergehend vom Ausland aus für uns zu arbeiten und somit zum Beispiel Urlaubsreisen im europäischen Ausland mit der Arbeit zu verbinden. Es können bis zu 4 Wochen pro Kalenderjahr mobil gearbeitet werden. Unsere Teams haben gezeigt, dass wir uns auf ihre hohe Produktivität und Motivation verlassen können, unabhängig davon, von wo sie arbeiten. Somit liegt es nun an uns als HR-Verantwortliche, in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsleitungsteam, Strukturen rund um unser hybrides Arbeitsmodell zu schaffen, mit denen wir unsere wertschätzende und integrative Brown-Forman Kultur fördern und unterstützen, auch wenn nicht mehr alle regelmäßig im Büro zusammenkommen.

Unsere Teams haben gezeigt, dass wir uns auf ihre hohe Produktivität und Motivation verlassen können, unabhängig davon, von wo sie arbeiten.

Was sind Themen, die Sie besonders unterstützen möchten?

Meine besondere Leidenschaft gilt dem Thema Diversity & Inclusion, für welches ich der Verantwortliche bei Brown-Forman Deutschland bin. Ich bin stolz und dankbar für ein Unternehmen zu arbeiten, das dieses als große Chance betrachtet und fest in seiner globalen Unternehmensstrategie verankert hat. Jeder, der möchte, kann sich in unseren Employee Resource Groups, lokal oder auch international, engagieren. Global sind 10 Gruppen aktiv, in Deutschland sind es zum Beispiel die “Young Professionals” oder unser “PRIDE”, “SAGE” (Sharing Across All Generations of Employees) oder “GROW“ (Growing Real Opportunities for Women) Team, die verschiedenste D&I Themen in unser Unternehmen hineintragen und wichtige Impulse geben.

Welche besonderen Vorteile bietet Brown-Forman seinen Arbeitnehmer:innen?

Wir schaffen eine noch attraktivere Arbeitsumgebung. Unter Berücksichtigung zukünftiger Arbeitsbedürfnisse und -trends investieren wir in die Neugestaltung unseres Büros in Hamburg und realisieren in unserer Zentrale einen besonderen Ort der Zusammenarbeit. Zusätzlich zu unseren attraktiven, konkreten Vorteilen möchte ich unsere Philosophie des flexiblen Arbeitens sowie den unserer Kultur zugrunde liegenden Respekt, die gelebte Fürsorge und Herzlichkeit erwähnen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch noch unsere Firmenevents. Sie werden mit viel Leidenschaft geplant, sind ein unvergessliches Erlebnis und ein Zeichen unserer wunderbaren, gelebten Brown-Forman Kultur.

Nächster Artikel