Home » THE FUTURE OF WORK » Stellt Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt auf den Kopf?
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Künstliche Intelligenz als Gestaltungsfaktor für die Arbeitswelt 4.0 – Chancen, Herausforderungen und Perspektiven

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt – heute und in Zukunft. Dies gilt für nahezu alle Berufsbilder und Branchen. Denn KI kann von der Produktion bis hin zur betrieblichen Weiterbildung für verschiedenste Bereiche im Arbeitsleben genutzt werden. Ihr Einsatz wirkt sich auf die davon betroffenen Arbeitsplätze, auf die Arbeitsbeziehungen und auf die Unternehmenskultur aus. Die menschengerechte Nutzung von KI ist eine Schlüsselaufgabe, wenn es um die Gestaltung der Arbeitswelt von morgen geht. Richtig und verantwortungsvoll eingesetzt dient KI als Assistenzsystem, um Arbeitsbelastungen zu reduzieren, Arbeitsbedingungen zu verbessern und „gute Arbeit“ zu fördern.

Wer steuert die Arbeitswelt von morgen?

Die Themenplattform Arbeitswelt 4.0 – angesiedelt bei der Bayern Innovativ GmbH und initiiert und getragen vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales – vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeitnehmerschaft. Sie widmete sich unter dem Titel „Arbeitswelt 4.0: Wer steuert die Arbeitswelt von morgen? Künstliche Intelligenz verstehen und verantwortungsvoll einsetzen!“ auf ihrer 5. Netzwerkkonferenz in München diesem Thema. Wie kann KI sinnvoll in die Arbeitswelt integriert werden und wie wirkt sich der Einsatz von KI auf die jeweiligen Arbeitsplätze aus? Wie können positive Effekte auf „gute Arbeit“ generiert und gleichzeitig Risiken und schädliche Auswirkungen dieser Technologie gebannt werden? Die Perspektiven auf diese und andere Fragen wurden von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert, von Arbeitgeber- und ArbeitnehmerInnen-Vertretung beleuchtet und in einzelnen thematischen Workshops mit dem Publikum vertieft.

Dabei wurde schnell klar: Hinsichtlich des Einsatzes von KI am Arbeitsplatz ist die Neugier der Skepsis überlegen. Die Mehrheit der Beschäftigten sieht der neuen Technologie positiv entgegen. Benötigt werden allerdings neue Kompetenzen und Formen der Mitbestimmung zum Einsatz von KI in den Betrieben. Mitarbeitende müssen in den Transformationsprozess eingebunden und für die Anwendung von KI ausreichend qualifiziert werden.

Dies verbessert nicht nur die Akzeptanz bei der Einführung von KI, sondern setzt auch die erhofften Potentiale im Bereich der Effizienzsteigerung sowie der Weiterbildung und Entlastung für die Beschäftigten am Arbeitsplatz frei.

Dossier KI und Arbeitswelt

Basierend auf den Ergebnissen der Netzwerkkonferenz veröffentlicht die Themenplattform Arbeitswelt 4.0 zu Beginn des neuen Jahres ein Dossier, in dem alle aktuellen Entwicklungen im Bereich KI und Arbeitswelt übersichtlich und in komprimierter Form zusammengefasst werden, ergänzt um einen Blick in die Zukunft der Arbeitswelt mit KI.

Das Dossier kann per E-Mail über [email protected] kostenlos angefordert werden

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