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Bullshit-Jobs sind am Ende, weil die COVID-19-Pandemie die Arbeitswelt neu formt. Das behaupten zumindest New Work Organisationen. Viele haben den Stillstand der Krise zum Durchatmen genutzt und sich in dieser Zeit der Entschleunigung mit den eigenen beruflichen Bedürfnissen auseinandergesetzt. New Work macht klar, dass Sinn und Zweck der Arbeit nicht ausschließlich finanziell motiviert sind, sondern darin liegen, den eigenen Bedürfnissen und Überzeugungen nachzugehen. Das Stichwort ist hier Selbstverwirklichung.

Sevil Lillyan

Director Commerce Germany, Effectory Group

Es sind Werte wie Sinnhaftigkeit, Wertschätzung und Fairness, die unsere Gesellschaft und Arbeitswelt bewegen. Unternehmen, die diese Werte in ihrer Unternehmenskultur verankert haben, geben in schwierigen Zeiten Orientierung und können so auf das Commitment und das Vertrauen ihrer Angestellten bauen. Sie bieten ihren Mitarbeitern oft ein kollaboratives Arbeitsumfeld.

Kollaboratives Arbeiten ist ein essentieller Erfolgsfaktor für jede Organisation. Es basiert auf dem Wissensaustausch zwischen einzelnen Mitarbeitern innerhalb eines Unternehmens sowie auch zwischen Unternehmen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Führungsqualitäten spielen hierbei eine entscheidende Rolle, denn Führungskräfte sind mehr denn je als Coaches und Inspiratoren gefragt. Arbeitnehmer heute erwarten nämlich eine gemeinsame Lösungserarbeitung und Dialoge auf Augenhöhe: „Eine offene Feedbackkultur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, denn nur dann hat man gute und zuverlässige Antennen, um Veränderungen schnell zu erfassen und angemessen auf sie reagieren zu können”, sagt Dr. Matthias Zimmermann, Gründer und Geschäftsführer der Effectory Group.

Unternehmen sind seit Jahren disruptiven Veränderungen ausgesetzt, die durch die Megatrends unserer Zeit hervorgerufen werden. Dabei müssen viele Unternehmer heute die Ambidextrie meistern, einerseits die Effizienz hochzuhalten und andererseits innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Nachhaltig erfolgreiche Organisationen bewältigen diese Herausforderungen durch effektive Anpassung und eine Feedbackkultur. Ein solches Leistungsumfeld führt zu nachhaltigem Engagement der Mitarbeiter und Führungskräfte, wodurch die strategischen Unternehmensziele erreicht werden können. Das zeigen unsere umfangreichen Erhebungen: Feedback steigert das Mitarbeiterengagement um bis zu 22% und erhöht die Effizienz sogar um 29%.

Graphic: Effectory Group

Doch wie können Sie Engagement messen und Einsatzbereitschaft steigern? Effektive Zusammenarbeit und Veränderungsbereitschaft fördern? Hier setzt unsere Continuous- Listening-Strategie an. Sie dient als datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung, um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu stärken und das nachhaltige Engagement der Mitarbeiter und Führungskräfte zu gewährleisten. Das systematische Feedback ihrer Mitarbeiter ermöglicht ihnen, Treiber für Mitarbeiterengagement zu identifizieren und so Mitarbeiter durch angepasste HR-Prozesse gezielt zu Leistungsträgern zu entwickeln. Dadurch werden Sie als Unternehmen effizienter und produktiver arbeiten. Wir ermöglichen Ihrem Unternehmen, Feedback zu Schlüsselthemen innerhalb Ihrer Organisation einzuholen. 

Zuhören, lernen, handeln. Gestalten Sie den Wandel neu: als lernende Organisation! 

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Dr. Peter Becker

Gründer RA-MICRO Software AG

Marie-Ivonne Otisi-Schaarschmidt

Vorstand RA-MICRO Software AG

Remote Work stellt Mitarbeiter und Unternehmen weiterhin vor Herausforderungen. Marie-Ivonne Otisi-Schaarschmidt und Dr. Peter Becker von RA-MICRO stellen ihre Vision für die digitale Zusammenarbeit vor.

Frau Otisi-Schaarschmidt, Herr Dr. Becker, Sie haben mit Ihrem Softwareunternehmen ein innovatives Konzept für ein virtuelles Büro namens vOffice entwickelt. Was ist die Idee dahinter?

Dr. Becker: Wir sind davon überzeugt, dass in Zukunft die Büros der Unternehmen via Internet als virtuelle Einheiten organisiert sein werden. Im vOffice verschmelzen herkömmliche Büros und Homeoffices nahtlos zu einer neuartigen Einheit für das arbeitsteilige Zusammenwirken der Mitarbeiter.

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Wie kann man sich ein vOffice vorstellen?

Dr. Becker: Die Grundlage der herkömmlichen Arbeitsweise im Büro ist die spontane mündliche Kommunikation der Mitarbeiter von Angesicht zu Angesicht. Das Wir-Gefühl des Büros, das Betriebsklima, die Möglichkeit des spontanen Meinungs- und Informationsaustausches bei sich bietender Gelegenheit sind sehr wichtig für die Produktivität und die Mitarbeiterzufriedenheit.

vOffice bildet die räumliche Wahrnehmung der Büroarbeitsplätze durch eine strukturierte, dem Organigramm folgende bildliche Darstellung der Mitarbeiter nebst deren aktuellem Kommunikations-Verfügbarkeitsstatus nach. So können, einfach per Klick oder Touch auf das Foto, spontan Mitarbeiter per VideoCall angesprochen und auch spontan in VideoCalls einbezogen werden.

Otisi-Schaarschmidt: Man geht als Mitarbeiter gefühlt morgens nicht mehr ins Büro oder ins Homeoffice, sondern beginnt den Arbeitstag im vOffice.

Was ist der Unterschied von vOffice zu bestehenden Systemen und wie steht es mit der Sicherheit?

Dr. Becker: Die Sicherheit ist das Wichtigste bei einem virtuellen Büro. Nur wenn das Unternehmen und die Mitarbeiter absolut sicher sein können, dass niemand im Unternehmen und von außen die Kommunikation mithören oder gar speichern kann, kann man im Unternehmen via Internet genauso ungezwungen frei kommunizieren, wie man dies im Büro ohne Zuhörer tut. Eine solche absolute Sicherheit ist nur erreichbar, wenn die Kommunikation nicht über einen Server läuft, sondern direkt Ende zu Ende verschlüsselt zwischen den Endgeräten der Teilnehmer. Das nennt man Peer-to-Peer-Technologie. Diese nutzt vOffice mit einem Open-Source-Protokoll. Der Zugriff auf das vOffice vom PC aus erfolgt über einen Internet-Browser wie Firefox. Für das Smartphone bieten wir Apps für Android und Apple iOS an. Die vOffice Unternehmensdaten werden optional auf einem Kundenserver gespeichert und gesichert. vOffice ist DSGVO-konform und orientiert sich an den Vorgaben des BSI.

Aufgrund seiner Sicherheitsarchitektur ist vOffice auch für den Einsatz in besonders geheimhaltungsbedürftigen Unternehmen geeignet, wie Anwaltskanzleien oder für Unternehmens- und Steuerberater – und hier auch für die sichere Kommunikation mit Mandanten.


Welche Vorteile hat vOffice?

Otisi-Schaarschmidt: Der große Vorteil eines virtuellen Büros gegenüber Videokonferenzlösungen ist die spontane Kommunikationsmöglichkeit situativ bei kommunikativer Verfügbarkeit der Kolleginnen und Kollegen, ganz wie im realen Büro. Das vOffice umfasst permanent alle Mitarbeiter des Betriebes bzw. Betriebsteils, und nicht nur episodisch einzelne Teams oder einzelne Videoverbindungen. Alle Mitarbeiter fühlen sich im virtuellen Büro völlig ortsunabhängig den ganzen Arbeitstag als Teil des Ganzen, sie erhalten hier Aufmerksamkeit, Anerkennung und auch Kritik. Das vOffice ermöglicht Unternehmen und Belegschaft eine völlig flexible Arbeitsplatzorganisation mit beliebigem Wechsel der Arbeitsplätze zwischen Real-Office und Home-Office. Die Hälfte der herkömmlichen Büroflächen kann so ohne Produktivitätsverlust und ohne negative Auswirkung auf die Mitarbeiterzufriedenheit und das Betriebsklima eingespart werden.

Nach rund einem halben Jahr der gemeinsamen Arbeit im vOffice in unserem Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern, zum großen Teil coronabedingt im Homeoffice, sind Geschäftsleitung und Mitarbeiterschaft geradezu begeistert von der neuen Arbeitsweise. 500-1000 Videocalls werden arbeitstäglich intern mit vOffice bei uns durchgeführt. Es besteht keinerlei Unterschied in der Zusammenarbeit der Mitarbeiter und deren Leitung, egal ob die Mitarbeiter aktuell im Büro oder im Homeoffice sind.

Dr. Becker: Uns hat vOffice ohne jede Produktivitätseinbuße bestens durch die Corona-Krise gebracht. Das vOffice schafft eine ausgewogene Balance zwischen den Interessen der Unternehmen an Produktivität und Transparenz einerseits sowie den Interessen der Beschäftigten an einem zeitgemäßen Arbeitsplatz.

Wir sind davon überzeugt, mit vOffice eine europäische, Plattform-unabhängige Alternative auf modernstem technologischen Stand und mit maximalem Datenschutz für eine video-basierte Unternehmensorganisation geschaffen zu haben.

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