
Barbara Blenski
Präsidentin des Bundesverbands New Work e. V.
Ob New Work trägt, entscheidet sich nicht in abstrakten Leitbildern, sondern in konkreten Ergebnissen: in den Bilanzen, in den Geschäftsbeziehungen oder auch bei den Innovationen. Genau dort liegt unser Fokus als Bundesverband New Work e. V. Wir bewegen uns an der Schnittstelle von Haltung und Leistung, zwischen Kulturwandel und wirtschaftlicher Realität.
Bundesverband New Work e. V.
Der 2023 gegründete Verband mit Sitz in Berlin ist ein bundesweites Netzwerk zur Gestaltung der Arbeitswelt von morgen. Er bietet die Plattform für Wissenstransfer, Veranstaltungen und politischen Diskurs. Präsidentin ist Barbara Blenski. Zum vertretungsberechtigten Vorstand gehören Esther Kathmann und Evelyn Kühn, unterstützt durch den erweiterten Vorstand. Mitgliedschaften sind als aktive oder fördernde Beteiligung von Unternehmen und Einzelpersonen möglich.
Unsere Mitglieder kommen aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Sie wissen, dass moderne Arbeit kein Selbstläufer ist. Denn sie verlangt klare Strukturen, Vertrauen und Ergebnisorientierung. Und sie braucht politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die diesen Wandel nicht ausbremsen, sondern fördern.
Davon sind wir noch deutlich entfernt. Wie weit, machte zuletzt das Bundeskanzleramt ganz anschaulich: Beim geplanten Erweiterungsbau wurde ganz offenbar auf flexible Arbeitsplatzmodelle wie Desk-Sharing oder Clean-Desk-Konzepte verzichtet. Ganz so, als gälte Präsenz noch immer als alleiniger Maßstab produktiver Arbeit. Ein ernüchternder Befund – wenn selbst in Regierungsgebäuden an überholten Denkmustern festgehalten wird, zeigt das:
New Work ist in der Politik noch nicht angekommen. Dabei wäre der Weg längst vorgezeichnet.
Wandel ist kein Risiko, sondern ein Gewinn – ökonomisch wie menschlich
Deutlich wird aber auch, dass Unternehmen hier längst weiter sind als die Politik. Das muss sich ändern! Unternehmen investieren in Arbeitsumgebungen, die Zusammenarbeit erleichtern, Ressourcen besser nutzen und Verantwortung in Teams verankern. So entsteht Effizienz aus Vertrauen, Innovationskraft aus Eigenverantwortung und Wettbewerbsstärke aus Sinnorientierung. Genau darin liegt die eigentliche Kraft von New Work: in Strukturen, die Leistung ermöglichen, ohne Menschen zu überfordern – und so Zukunft gestalten, die trägt.
Der Bundesverband New Work e. V. ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Netzwerk von Menschen, die diesen Wandel vorantreiben – aus Überzeugung, dass moderne Arbeit mehr ist als ein Trend. Sie ist die Grundlage für Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Wer sich einbringen, Unterstützung sucht oder den Dialog mitgestalten möchte, erreicht uns unter [email protected].




