Dr. Miriam Rehbein ist nicht nur renommierte Dermatologin, sondern auch Unternehmerin, Speakerin, Autorin, Verfechterin für Female Empowerment und Mutter. Wie kriegt sie das alles unter einen Hut?

Dr. Miriam Rehbein
Dermatologin, Unternehmerin, Speakerin, Autorin
Wie schaffen Sie es, Beruf und Privatleben in Balance zu halten?
Ganz ehrlich: Ich schaffe es nicht immer. Balance bedeutet für mich aber auch kein perfektes Gleichgewicht, sondern ein ständiges Ausbalancieren. Es gibt Tage, da bin ich die hingebungsvolle Mutter, und andere, an denen mein Beruf all meine Energie fordert. Ich versuche, im jeweiligen Moment ganz präsent zu sein.
Für mich ist mein Leben kein Entweder-Oder zwischen Arbeit und Familie, sondern ein Sowohl-als-auch. Beides gehört zu mir – in diesem Spannungsfeld liegt mein Leben, mein Wachstum.
Was hilft Ihnen, im stressigen Alltag abzuschalten?
Ich brauche Bewegung, um meinen Kopf freizubekommen. Sport, Spaziergänge, oder das Toben mit meinen Kindern holen mich runter. Und manchmal hilft mir, aufzuschreiben, was mich beschäftigt. Wenn gar nichts mehr geht, atme ich tief durch und erinnere mich: Ich muss nicht alles gleichzeitig schaffen und nicht perfekt sein. Ich habe lange versucht, in allen Lebensbereichen perfekt zu sein. Aber Perfektion macht unfrei. Balance entsteht nicht durch Perfektion oder Leistung, sondern durch Selbstmitgefühl.
Haben Sie weitere Tipps und Tricks für eine gute Work-Life-Balance, die Sie mit den Leserinnen und Lesern teilen können?
- Routine gibt Sicherheit. Sowohl Kinder als auch Teams lieben Verlässlichkeit – und sie schafft Freiraum für Spontanität.
- Hilfe annehmen. Ich habe lernen müssen, dass Stärke nichts mit „alles alleine schaffen“ zu tun hat.
- Zeitfenster für mich selbst. Selbstfürsorge ist keine Kür, sondern Überlebensstrategie.
- Energie statt Zeit planen. Ich achte darauf, womit ich meine Energie verschwende und was mir welche schenkt.
- Nicht vergleichen. Jede Frau hat ihre eigene Wahrheit. Was Balance bedeutet, ist individuell.
- Den unsichtbaren Druck loswerden. Echte Balance entsteht, wenn wir uns erlauben, unperfekt zu sein.




