Home » Business Management » Logistik » Logistik-Outsourcing – Chance oder Risiko?
Logistik

Logistik-Outsourcing – Chance oder Risiko?

Foto: Pakorn Khantiyaporn via Shutterstock

Outsourcing stellt für Unternehmen bereits seit vielen Jahren eine Möglichkeit dar, Kosten zu sparen und sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Dabei hat das Outsourcing auch vor der Logistik-Branche nicht Halt gemacht. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für des sogenannte Logistik-Outsourcing. Doch lohnt sich diese besondere Form des Outsourcings wirklich? In den folgenden Absätzen erfahren Sie mehr.

Bei den Großen der Branche Mithalten

Insbesondere die Schwergewichte unter den Unternehmen haben den Vorteil, dass sie eine umfangreiche und hocheffiziente Logistik unterhalten können. Kunden erhalten ihre Ware nicht selten als „Same Day Delivery“ oder als garantierte Lieferung zum nächsten Werktag. Um diese beiden Versandoptionen anzubieten, bedarf es eines professionellen Logistiksystems. Dies ist für kleine Unternehmen jedoch aufgrund des finanziellen Aufwands nicht zu realisieren. Um bei den ganz großen in der jeweiligen Branche mithalten zu können, kann deshalb das Logistik-Outsourcing für kleine und mittelgroße Unternehmen sinnvoll sein. Denn damit können auch diese Unternehmen ihren Kunden in puncto Lieferung einen erstklassigen Kundenservice bieten. Oder anders gesagt: Die Wettbewerbsfähigkeit wird durch das Logistik-Outsourcing deutlich verbessert.

Konzentration auf das Kerngeschäft

Gleichzeitig kann sich ein Unternehmen mit outgesourcter Logistik voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Die zeit- und kostenintensive Kommissionierung, das Verpacken und die gesamte Abwicklung des Versands entfallen. Zudem ist das Unternehmen auch vom mitunter komplizierten Retourenmanagement befreit. Die Auslagerung der Logistik-Prozesse stellt also in jedem Fall einen klaren Vorteil dar und ermöglicht eine Fokussierung auf die Dinge, die wirklich wichtig sind.

Geringere Kosten beziehungsweise Investitionen

Inhouse-Logistik ist sehr kostenintensiv. So fallen nicht nur Personalkosten an, sondern gegebenenfalls muss sogar eine eigene Fahrzeugflotte unterhalten werden. Lagerkapazitäten müssen vorgehalten und Randprozesse koordiniert werden. Diese zusätzlichen Kosten und Investitionen entfallen bei der Beauftragung eines professionellen Logistik-Partners. Dieser verfügt bereits über das nötige Knowhow und eine entsprechende Logistik-Infrastruktur mit dem Schwerpunkt auf Lagerung und Transport. Von diesen Vorteilen profitieren dabei nicht nur Auftraggeber, sondern auch deren Kunden.

Mangelnde Qualität beim Dienstleister

Ein großes Risiko im Outsourcing generell und auch im Bereich Outsourcing Logistikdienstleistungen, stellt die Wahl des falschen Partners und damit eine möglicherweise schlechte Qualität des Dienstleisters dar. Ist der Logistik-Partner nicht zuverlässig oder arbeitet unzureichend, dann können die Folgen gravierend sein. Mangelnde Lieferfähigkeit und eventuelle Haftungsansprüche Dritter können das Ergebnis sein. Zudem besteht ein erhöhter Aufwand im eigenen Unternehmen in Form des Controllings beziehungsweise der Qualitätssicherung. Kurzum: Es muss zunächst ein kompetenter und zuverlässiger Partner gefunden werden, bevor die Logistik outgesourct wird.

Den richtigen Anbieter finden

Einen zuverlässigen Partner zu finden ist nicht leicht. Die entsprechende Recherche nimmt viel Zeit in Anspruch und sollte dennoch nicht zu nachlässig betrieben werden. In der Branche positiv hervor getan haben sich beispielsweise Logistik-Outsourcing-Projekte mit Benway Solutions. Der Outsourcing-Experte mit einer mehr als 50-jährigen Erfahrung im Bereich der Outsourcing Logistikdienstleistungen zählt bereits unzählige Unternehmen zu seinen Kunden. Zudem werden maßgeschneiderte Lösungen angeboten, die auch anspruchsvolle Kunden zufriedenstellen. In diesem Sinne sollte der Fulfillment Dienstleister ein erster Ansprechpartner auf der Suche nach einem Anbieter sein.

Fazit

Logistik-Outsourcing ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll. Um Folgekosten zu vermeiden, sollte man jedoch von Anfang an Wert auf Qualität legen. Ist der richtige Partner jedoch gefunden, dann kann sich das Unternehmen auf das Kerngeschäft konzentrieren und verfügt zugleich über eine effiziente und starke Logistik. Demnach kann das Logistik-Outsourcing ganz klar als Chance beziehungsweise als lohnenswerte Alternative zur hauseigenen Logistik betrachtet werden.

Nächster Artikel