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Bildung und Karriere

Personalmarketing macht den Unterschied

Marketing Experten sind professionell darin, die richtige Botschaft an die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt zu vermitteln. Sie wissen, wie Psychologie, Technologie, Daten und Netzwerke einsetzt werden müssen, um Märkte zu adressieren. Personaler, die Best Practices der Marketing Experten anwenden, können qualifiziertere Bewerber identifizieren und adressieren. Die Rekrutierung der richtigen Talente ist relevant bzw. „Mission Critical“ für den Unternehmenserfolg.

Rekrutieren sie wie ein Marketing Experte

Marketing-Strategie 

Marketing Experten erheben Daten und KPI’s die relevant sind, um Märkte zu adressieren. Dabei gehen sie sehr kreativ, zu weilen mutig vor, um eine Veränderung der KPI’s bzw. einen Trend an Märkten zu identifizieren. 

Rekrutierung KPI’s 

Haben sie eine Übersicht über die Anzahl der Bewerber bzw. wie viele Aufrufe und Bewerbungen jede Stellenausschreibung auf Ihrem Karriereportal bekommt? Sind sie in der Lage zu bewerten was einzelne Kanäle wie Karriereseite, Stellenausschreibung, E-Mail-Bewerbungen, Vermittlungen über Arbeitsagenturen leisten? Wissen sie welche Initiativen erfolgreich in der Rekrutierung sind und welche weniger? Alles wichtige Fragen und Informationen die in die Rekrutierung KPI’s einfließen, um die richtigen Talente am Markt zu identifizieren.

Positionieren sie ihre Unternehmung und Marke 

„Tue Gutes und sprich darüber“. Gerade in den Zeiten von Social Media, Netzwerken und digitaler Kommunikation ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um zu verstehen, was Ihre Unternehmung repräsentiert. Dazu gehört auch was sie ihren Mitarbeitern bieten, welches Arbeitsfeld sie schaffen und wie sich Ihre Mitarbeiter mit Ihrer Marke identifizieren. Es ist wichtig das Ihre Mitarbeiter ihre Unternehmung positiv am Arbeitsmarkt repräsentieren.  Investitionen zur Mitarbeiterförderung, Bindung und Motivation amortisieren sich sehr schnell, können über einen Business Case nachgewiesen werden und helfen ihrem Unternehmen sich am Arbeitsmarkt zu positionieren. 

Rekruting Daten sind der Schlüssel zum Erfolg

Informationen über die Bewerber Communities bzw. Netzwerke sind der Schlüssel. Daten und Erhebungen aus Kampagnen und Medien, die Firmen nutzen, um Bewerber anzusprechen, helfen dabei den Rekrutierungsprozess zu optimieren. Ziel ist es dabei so effizient und zielgerichtet wie möglich, Bewerber anzusprechen und dabei die Personalabteilungen zu entlasten.

Das Recruiting Modul der Talentsoft DACH HR Cloud bietet Ihnen die Möglichkeit die gesammelten Daten strukturiert auszuwerten. So können Sie auf übersichtlichen Dashboards beispielsweise ihre „Time to Hire“ standortbezogen und in Real Time monitoren. Auch eine detaillierte Analyse ihrer einzelnen Recruiting-Prozessschritte ist somit problemlos möglich.

Um Ihre Recruiting-Strategie optimal umzusetzen ist es mitunter notwendig auch auf dritt Anbieter zurückzugreifen. Anbieter für beispielsweise Sourcing Lösungen, Video Interviews oder Online Assesments lassen sich durch die offene Plattform Architektur der DACH HR Cloud nahtlos integrieren und alle so gesammelten Daten werden zu Auswertungszwecken auf einer Datenbank gesammelt. 

Sind die richtigen Kandidaten für das Unternehmen gefunden, ist Mitarbeiterbindung und -entwicklung der Schlüssel, um diese langfristig zu halten. 76% der Unternehmen stellen fest, dass die Gefahr Talente zu verlieren zu Ihren größten Risiken im Unternehmen zählt

Außerdem lässt sich über die modular aufgebaute Lösung von Talentsoft der gesamte Lebensmitarbeiterzyklus abdecken. Ziel der Lösung ist es Mitarbeiter mit Karriere-Möglichkeiten innerhalb der Organisation zu verknüpfen. So entsteht eine enge Mitarbeiterbindung, was sich wiederum positiv auf den Employer Brand auswirkt. 

Unternehmen mit überlegenem Talent Management Practices haben einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz. Talentsoft Kunden konnten bis zu 26 % höhere Einnahmen pro Mitarbeiter messen, weisen bis zu 40 % weniger Fluktuation bei High Potential Mitarbeitern und bis zu 29 % höheres Mitarbeiterengagement auf.

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