Home » KMU- Digitize or die! » Unternehmensnachfolge rechtzeitig und richtig regeln
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In den nächsten Jahren suchen tausende Unternehmer geeignete Nachfolger. Wann sollten Unternehmer mit der Planung der Nachfolge beginnen, um am Ende auch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen?

Mit der Planung der eigenen Nachfolgeregelung kann man eigentlich nicht früh genug beginnen. Denn kleine und mittlere Unternehmen müssen häufig erst einmal „übergabefähig“ gemacht werden. Ein gut dokumentiertes, sauber strukturiertes und vom Inhaber möglichst unabhängig aufgestelltes Unternehmen ist die beste Vorrausetzung für eine erfolgreiche Nachfolge. Dies gilt sowohl für interne Nachfolgelösungen, also beispielsweise innerhalb der Familie oder durch einen Mitarbeiter, als auch für externe Unternehmensnachfolgen.

Severin Lutz

Geschäftsführender Gesellschafter, Covendit GmbH

Nicht selten wird auch unterschätzt, dass die Suche nach einem geeigneten Nachfolger Zeit und Geduld benötigt. Schlechte Vorbereitung und zeitlicher Druck schwächen bei einem M&A-Prozess die Verhandlungsposition und können zu einem schlechteren Ergebnis führen.

Wann ist es an der Zeit sich einen professionellen Partner wie COVENDIT an Bord zu holen und ist es sinnvoll, den gesamten Prozess begleiten zu lassen?

Beim Unternehmensverkauf lohnt es sich, einen Berater frühzeitig zu involvieren. Gemeinsam mit dem Unternehmer können Optimierungspotenziale des zu übergebenden Unternehmens identifiziert werden und der Verkauf optimal vorbereitet werden. Wenn kritische Faktoren erst während des Verkaufsprozesses auftauchen, ist es häufig schon zu spät und potenzielle Kaufinteressenten ziehen sich zurück.

Da es bei Übergabe eines Unternehmens meist um essenzielle Vermögenswerte geht, empfiehlt sich professionelle Beratung durch einen geeigneten M&A-Spezialisten, der den gesamten Prozess begleitet und dabei unterstützt Stolpersteine zu umgehen. Fehler bei der Regelung der Unternehmensnachfolge können ansonsten mitunter sehr kostspielig werden.

Wie schaffen Sie es, die verschiedenen   Interessen von Käufer und Verkäufer unter einen Hut zu bekommen und das Vertrauen aller Beteiligten zu gewinnen?

Grundsätzlich arbeiten wir bei Transaktionen immer nur auf einer Seite, somit gibt es keine Interessenkonflikte. Nichts desto trotz ist die konstruktive Zusammenarbeit und das Vertrauen aller Beteiligten der Schlüssel zum Erfolg. Transparenz und Verbindlichkeit vom ersten Gespräch bis zum Vertragsabschluss sind entscheidend, um dieses Vertrauen aufzubauen.

Aufgrund unserer umfangreichen Transaktionserfahrung können wir bei Unstimmigkeiten Lösungswege aufzeigen und Verhandlungen erfolgreich zum Ziel führen.

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