Home » SMART INVESTMENTS » Gebührenfreier Handel – fair, transparent und profitabel
Sponsored

Malte Rubruck

Gründer + CEO

Seit geraumer Zeit ist Bewegung im Brokeragemarkt. Während etablierte Broker ihre Preise erhöhen, gibt es neue Anbieter, die sehr kostengünstigen Handel ermöglichen. Bei GRATISBROKER ist dieser sogar vollständig kostenlos. Wie passt das zusammen und wie wird sich das entwickeln?

Die Basis unseres Geschäfts ist ein gezielt fokussiertes Angebot, ohne dabei den Anleger wesentlich einzuschränken, und das bei deutlich geringeren Kosten als bei klassischen Onlinebrokern. Wir glauben an eine zukünftige Zweiteilung des Marktes. Kunden haben heute die Wahl:  “Full Service”, der aber eben auch bezahlt werden muss, oder “0 ˇ Gebühren”, aber dafür auch ein weniger umfangreiches Produktangebot. Letztlich kommt es auf die individuellen Bedürfnisse an.

Welche Vorteile sehen Sie gerade in diesen volatilen Zeiten für Anleger beim gebührenfreien Handel? 

Bei uns erübrigt sich die Rechnung, ob sich ein Trade lohnt oder nicht. Strategische Entscheidungen können unabhängig und nicht preisinduziert getroffen werden. Damit kann ein Anleger viel unmittelbarer von den Marktbewegungen profitieren. Gleichzeitig helfen keine Gebühren auch dabei, Regeln des klassischen Risikomanagements zu befolgen. Die Devise, lieber zwei kleinere Beträge als einen großen zu investieren, wird beispielsweise häufig dadurch ins Wanken gebracht, dass ich als Anleger in einem solchen Fall bisher doppelt Ordergebühren zahlen musste.

Was raten Sie den vielen Anfängern, die die Kurssprünge in den letzten Wochen und Monaten genutzt haben, um ins Wertpapiergeschäft einzusteigen?

Auch für Börsenneulinge bietet ein reduziertes Produkt Vorteile, denn es ist dadurch maximal vereinfacht. Historisch gewachsene Auswahlmöglichkeiten, die wenig bis gar keinen Mehrwert für den Kunden generieren, aber die Komplexität erhöhen, schrecken vor allem Einsteiger ab. Natürlich birgt der Handel mit Wertpapieren immer Risiken, wie am jüngsten Beispiel Wirecard gesehen. Alle Studien zeigen jedoch, dass sich langfristig die Anlage in Wertpapiere lohnt. Wenn hierbei dann noch die Transaktionskosten entfallen, ist man auch eher bereit, Dinge auszuprobieren. Wer sich dem Thema nähert, sollte einige grundlegende Regeln wie z.B. die Diversifikation beachten. Man muss dafür aber nicht jahrelang Bücher wälzen. Gerade auch für Einsteiger stehe ich alle zwei Wochen im Videochat zur Verfügung und teile gern mein Wissen auf dem Weg in das Wertpapiergeschäft.

Sie möchten mehr erfahren?

Weitere Informationen finden Sie unter www.gratisbroker.de

Nächster Artikel