Home » SMART INVESTMENTS » Langjähriger Mischfonds von Plutos: Die Zukunft als Erfolgsrezept
Sponsored

Sie sind die Lieblinge der Anleger. Mischfonds versprechen eine risikoarme und wenig arbeitsintensive Investition, schließlich übernimmt das Fondsmanagement die wichtigen Aspekte der Risikostreuung und -management. Das Mittelaufkommen wächst seit Jahren stetig und ist nur wenigen Schwankungen unterworfen. Aber Mischfonds ist nicht gleich Mischfonds. Um aus der Masse hervorzustechen, bedarf es einer ausgefeilten Strategie.

In diesem umkämpften und stark wachsenden Segment hat sich die Plutos Vermögensverwaltung AG über Jahre hinweg einen Platz unter den Besten erkämpft. Schon früh erkannten die Anlageexperten: Es ist nicht die Mischung, die einen guten Mischfonds ausmacht. Anstatt auf eine breite Streuung setzte Fondsmanager Thomas Käsdorf bei dem Plutos Multi Chance Fonds (PMC) von Beginn an konsequent auf eine Kombination aus werthaltigen Anlagen, langfristigen Zukunftstrends und aktivem Risikomanagement.

„Um Vermögen langfristig zu erhalten, waren reine Geldwerte wie Bargeld, Bankeinlagen und Anleihen noch nie geeignet. Diese Gesetzmäßigkeit lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen und ist heute aktuell wie nie zuvor“ erklärt Käsdorf. Er hat seinen Fonds deshalb als aktienorientiertes, flexibles Portfolio aufgestellt. Anleihen sucht man derzeit vergebens unter seinen Portfoliowerten. In Zeiten extremer Geldvermehrung, die durch die wirtschaftli-
chen Kosten der Corona-Pandemie noch beschleunigt wird, setzt der erfahrene Manager schon seit Einführung des Euro im Jahr 2000 auf Edelmetalle als nicht beliebig vermehrbare reale Werte. Und er hat noch ein weiteres Ass im Ärmel: Im Gegensatz zu vielen anderen Mischfonds kann er mittels Derivate seinen Aktienbestand in Minutenschnelle absichern. Dadurch konnte er in vergangenen Abwärtsphasen entscheidende Renditevorteile erzielen.

Für die positive Performance ist vor allem das erfolgreiche Identifizieren von Zukunftstrends maßgeblich. Amerikanische Aktien als Schrittmacher der Weltwirtschaft oder ertragsstarke, defensive Branchen wie Pharma oder Nahrungsmittel sind in Käsdorfs Portfolio immer wieder übergewichtet. Doch das allein reicht nicht, um das Plus von 26 % im Corona-gebeutelten Jahr 2020 zu erklären. Es sind konsequente Investitionen in die Zukunft, die den Unterschied machen. Dabei gilt es, Entwicklungen möglichst frühzeitig zu identifizieren und dann konsequent dabei zu bleiben. Trends können oft sehr lange anhalten. Manchmal sind viel Geduld und Ausdauer erforderlich, bis sich eine Investition auszahlt.

Medizin und Biotech, Ernährungsthemen, Brennstoffzellen- und Technologieaktien gehören derzeit zu den Favoriten im Fonds. Thomas Käsdorf versieht jede Position mit einer Stopp-Loss-Marke, um die Verluste zu begrenzen. Wenn es einmal anders kommt als geplant, hält er mit dieser Strategie die Verluste klein, während nach oben unbegrenzte Gewinne möglich sind. 

Dass Käsdorf seinen Überzeugungen stets treu geblieben ist, zahlt sich in diesem Jahr richtig aus. Der PMC punktet nicht nur mit überzeugenden Kursgewinnen, sondern zeigt sich auch in der Risikoanalyse stark. Die Abwärtsphase im Frühjahr fiel vergleichsweise kurz aus und der Fonds notiert nun deutlich über Marktniveau. Die Sharp Ratio von 1,62 für das aktuelle Jahr zeigt, wie außergewöhnlich stark die Rendite in Hinblick auf das eingegangene Risiko ausfällt. Auch auf drei Jahre liegt der Fonds mit 1,02 überdurchschnittlich gut, und die Volatilität fällt mit nur 12,63 % ebenfalls moderat aus. 

Spitzenleistung im Jahr 2020. Und auch langfristig macht der PMC eine gute Figur. 

Der Erfolg ist kein Zufall, wie die zahlreichen Auszeichnungen des seit über 12 Jahren bestehenden Mischfonds zeigen. Für das hervorragende Risiko-Rendite-Verhältnis vergeben sowohl Morningstar als auch FWW die Höchstzahl an Sternen, in der Fonds-Statistik vom INVESTMENT rangiert er in der Kategorie gemischte Fonds sowohl kurz- als auch langfristig unter den fünf besten unter 310 Fonds.

Sie möchten mehr erfahren?

Weitere Informationen finden Sie unter www.plutos.de

Nächster Artikel