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THE FUTURE OF WORK

Die Evolution der Arbeitswelt: Unternehmenskultur, Führungstransparenz und die Kunst der Mitarbeiterbindung

Foto: New Work SE

New Work ist nicht nur ein Name, sondern eine Verpflichtung. Im Gespräch mit Petra von Strombeck, CEO der New Work SE, erfahren wir, wie Unternehmen bei Fachkräften punkten und Talente langfristig binden können.

Wie werden bei Ihnen Unternehmenskultur und Mitarbeiterförderung gestaltet, um ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen? Was ist dabei wichtig?

Wir tragen den Begriff ‚New Work‘ in unserem Unternehmensnamen, das geht sowohl in der Außen- als auch Eigenwahrnehmung mit einer gewissen Verantwortung einher. Unser Anspruch ist es, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umfeld zu bieten, in dem sie aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen können und Dinge tun, die ihnen etwas bedeuten – denn alle gemeinsam leisten wir mit unseren Produkten und Marken einen Beitrag zu einer besseren Arbeitswelt. Wir nehmen jede und jeden ernst und kommunizieren stets auf Augenhöhe. Auch deshalb ist uns Transparenz ganz wichtig. Sei es das wöchentliche Company Meeting, bei dem wir vom Vorstand Fragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten oder das Thema Gehaltstransparenz. Wir optimieren jedes Jahr Modelle, Formate und die Prozesse, um überall einen Dialog auf Augenhöhe zu schaffen.

Wie kann das Vertrauen in der Führungsebene aufgebaut und gepflegt werden?

Ohne Vertrauen geht es nicht. In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt, ist für Unternehmen eine passende Führungskultur und ein Vertrauensverhältnis zwischen den Teams und den Führungskräften ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Glaubwürdigkeit wird Führungskräften zugeschrieben, die nachvollziehbar den Erfolg des Unternehmens mit echter Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden. Das erfordert Respekt, viel Kommunikation und konkludentes Handeln. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten darauf, was Führungskräfte sagen und was sie tun. Stimmen die Botschaften nicht mit der tatsächlichen Führung überein, leidet sowohl die Glaubwürdigkeit der Führung als auch die Motivation. Daher ist es wichtig, dass Führungskräfte mit gutem Beispiel vorangehen, ihren Worten Taten folgen lassen und Prozesse transparent und verständlich erklären. Denn Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen schafft Verständnis und Vertrauen.

Welche spezifischen Benefits und Arbeitsbedingungen müssen Unternehmen bieten, um sich von Wettbewerbern abzuheben und qualifizierte Fachkräfte anzuziehen?

Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt von einem Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitnehmermarkt. Talente sind in vielen Branchen ein rares Gut und können sich die Stellen oftmals aussuchen. Das tun sie auch. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen also essenziell, Bedürfnisse wahr- und ernst zu nehmen. Sei es der Hund im Büro, flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung und eine aktive Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Arbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um gute und passende Leute für das eigene Unternehmen zu gewinnen, spielt auch der Rekrutierungsprozess eine wichtige Rolle. Arbeitgeber sollten sich der Situation des Marktes bewusst sein: Unternehmen bewerben sich bei den potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dafür ist es wichtig, schnell zu sein und den Kandidaten wertschätzend zu begegnen.

Welche strategischen Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern und Talente langfristig zu binden?

Unsere Studien zeigen, dass sich Beschäftigte von einem potenziellen neuen Arbeitgeber vor allem ein attraktives Gehalt, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und ein gutes Führungsverhalten wünschen. Zunehmend wichtiger wird aber auch eine gute Unternehmenskultur. Bei zusätzlichen Benefits macht der Wunsch nach der 4-Tage-Woche das Rennen. Aber auch die Möglichkeit zum Sabbatical sowie einer Workation, werden für Beschäftigte immer wichtiger. Diese Benefits gewinnen an Bedeutung, um insbesondere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in jüngeren Generationen als Arbeitgeber zu erreichen. Dennoch sollten Unternehmen mit Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage aber auch genau überlegen, was für sie im Rahmen des Möglichen liegt.

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