Home » THE FUTURE OF WORK » Die Zukunft der Arbeit hat begonnen
THE FUTURE OF WORK

Die Zukunft der Arbeit hat begonnen

Foto: Gorodenkoff via Shutterstock

Schneller als erwartet setzen sich neue Arbeitskonzepte durch – beschleunigt durch die Erfordernisse der Corona-Pandemie. Mit der einhergehenden Digitalisierung verbinden die Menschen vor allem viele Vorteile.

Lucia Falkenberg

Leiterin Kompetenzgruppe New Work und CPO im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Von einer Woche auf die andere waren im Frühjahr 2020 bewährte Arbeitsstrukturen nicht mehr nutzbar. Großraumbüros, Präsenzmeetings und Dienstreisen wurden obsolet. In der Corona-Pandemie ermöglichten stattdessen Collaboration Tools und Digital Workplaces den technologischen Brückenschlag zwischen den Menschen im Homeoffice.

Vielerorts herrschte zunächst Skepsis. Sind Mitarbeiter überhaupt produktiv, wenn sie zuhause arbeiten? Die gesammelten Erfahrungen im New Normal zeigen eindeutig, die Sorgen waren unbegründet. Fast 75 Prozent der Beschäftigten verbinden mit der zunehmenden Digitalisierung ihres Berufsalltags Vorteile, beispielsweise die Steigerung der Arbeitseffizienz oder die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Viele sind zuhause auch motivierter. So das Ergebnis einer Umfrage des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V. in Kooperation mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Civey, an der sich 2.500 Menschen in Deutschland Mitte August 2020 beteiligten.

Wir sind flexibler geworden und arbeiten agiler

Weiterhin sparen wir Zeit und CO2, wenn wir auf Dienstreisen verzichten und weniger pendeln.   Bei all diesen Vorteilen dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass die Transformation der Arbeit im Rekordtempo uns auch viel abverlangt. Die Prozesse und die Kultur der Unternehmen passen sich vielerorts zurzeit noch an die neuen Gegebenheiten an. Die Abgrenzung von Privat- und Berufsleben ist im Homeoffice manchmal schwieriger, besonders wenn Aufgaben der Kinderbetreuung hinzukommen.

Viele Sorgen sind jedoch unbegründet, denn auch die Bewertung der Arbeit hat sich verändert. Was am Ende zählt ist das Ergebnis – nicht die Präsenszeit. Partizipative Führungsansätze sind gefragt. Digital Leader sind Coaches, die Mitarbeitern Entscheidungsfreiheiten einräumen.

Transformation im Rekordtempo

Gleichwohl bleibt noch viel zu tun: Beim schnellen Übergang zum mobilen Arbeiten haben viele Unternehmen IT-Sicherheitsaspekte zunächst zurückgestellt. Für die IT-Sicherheit im Home-Office und beim Schutz vor Phishing-Attacken ist der Sicherheitsfaktor Mensch jetzt gefragter denn je. Auch der Gesetzgeber ist gefordert. Noch stärker als bisher muss er daran arbeiten, den regulatorischen Rahmen an die aktuellen Entwicklungen anzupassen.

Wenn die Pandemie in einer hoffentlich baldigen Zukunft zu Ende ist, werden viele Errungenschaften bleiben. Wir werden mehr Freiheiten haben, beispielsweise zu wählen, ob wir lieber zuhause oder vor Ort im Unternehmen arbeiten möchten. Mit solchen hybriden Modellen gelingt die Work-Life-Balance immer besser für eine nachhaltig hohe Arbeitszufriedenheit. Unternehmen werden so die positiven Erfahrungen der letzten Monate auch in die Post-Corona-Zeit mitnehmen.

Sie möchten mehr erfahren?

Weitere Informationen finden Sie unter www.eco.de

Nächster Artikel