Home » Business von Morgen » Wenn die Online-Welt überhandnimmt – Ein Online-Programm für ein schöneres Offline-Leben
Business von Morgen

Wenn die Online-Welt überhandnimmt – Ein Online-Programm für ein schöneres Offline-Leben

Foto: fizkes via Shutterstock

Ohne das Internet, könnten wir uns unsere Welt wohl kaum noch vorstellen. Es ist eine Faszination, aber auch eine Gefahr. Fluch und Segen zugleich. Doch es ist auch einfach verlockend: Unzählige spannende Inhalte, praktisch, immer und überall verfügbar. Dabei kann die schier grenzenlose Weite und Vielfalt der digitalen Welt einen stärker in den Bann ziehen, als es guttut.

Nahezu jeder Mensch hat sich bereits mal dabei ertappt, wie man nun schon seit Stunden in den sozialen Netzwerken herumklickt und sich mit den bearbeiteten Fotos von Influencern und Freunden vergleicht. Oder aufregende Online-Games spielt und sich dabei mit der Community lieber austauscht, als mit realen Freunden. Oder dem stundenlangen Bingewatching von Netflix oder Amazon Serien, „weil die Arbeit ja bis morgen warten kann“. Doch auch dann wird sie nicht erledigt, sondern es wird von Vorne begonnen.

Problematische Internetnutzung einfach behandeln

Erkennt man sich selbst darin, viel zu tief in Online-Communities einzutauchen? Die sozialen Kontakte, die Arbeit oder Gesundheit durch die Internetnutzung zu vernachlässigen? Sein Selbstwertgefühl nur noch über Zustimmung in sozialen Netzwerken bestimmen zu lassen? All dies weist auf eine problematische Internetnutzung hin.

Genau diese Probleme können mittlerweile behandelt werden: Kostenlos, anonym und zeit- und ortsunabhängig und zwar online! Denn nicht jede Internetnutzung ist schlecht. Bei GET.ON Offline, dem ersten Online-Programm zur Behandlung von problematischer Internetnutzung, wird nicht nur darüber aufgeklärt, was problematische Internetnutzung ist, sondern diese auch nachhaltig und Schritt für Schritt verändert.

Individuell lernen den Internetkonsum zu kontrollieren

Das Programm besteht aus sechs Modulen sowie einem Auffrischungsmodul, in denen man nach und nach lernt, seinen Internetkonsum zu kontrollieren. Die Module beinhalten zahlreiche Methoden und Übungen, um die Selbstkontrolle zu erhöhen, achtsamer zu leben und sich die Folgen des Internetkonsums bewusstzumachen. Ein eCoach begleitet die Teilnehmer/innen dabei und über die eigene App können auch kleine Nebenaufgaben täglich dazu beitragen, den eigenen Internetkonsum bewusst zu steuern.

In einer Intervention kann selbstreflektiert werden, was für einen persönlich im Internet wichtig ist und wie dies auch im realen Leben erreicht werden kann. Durch den Internet-Detox-Tag oder andere Strategien werden Teilnehmer/innen dabei begleitet, wie sie Motivationstiefs überwinden und ihren Internetkonsum nachhaltig und bewusst steuern können.

So kann das Online-Programm jedem helfen, das offline Leben wieder schätzen und genießen zu können. Interessenten/innen erfahren hier alles Weitere und wie sie an der Intervention teilnehmen können.

Nächster Artikel