Home » Business von Morgen » „Wir sind Möglichmacher“
Anzeige
Business von Morgen

„Wir sind Möglichmacher“

Sponsored by
Foto: Rawpixel.com via Shutterstock
Sponsored by
Foto: Rawpixel.com via Shutterstock

Ein Gespräch mit Mark Heyen, Gründer und Geschäftsführer der 3kubik GmbH, über richtige Strategien, komplexe Veränderungsprozesse und den zentralen Mitspieler Kunde auf dem Weg zu einer erfolgreichen digitalen Transformation für Unternehmen. 

Mark Heyen

CEO 3kubik GmbH

Es gibt inzwischen viele Anbieter, die Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen. Was machen Sie mit Ihrer Firma 3kubik anders?

Für uns steht nicht die IT im Vordergrund, sondern der Mensch. Wer den Fokus in Digitalisierungsprojekten nicht auf die Mitarbeiter, Partner und Kunden legt, wird langfristig scheitern. Viele unserer Kunden müssen auch erst mal verstehen, dass es zuerst um die Strategie geht – und wir uns dann um die technischen Instrumente kümmern. Unser Schwerpunkt liegt deshalb auf digitaler interner Kommunikation und Kollaboration. Neu hinzugekommen ist auch der Bereich „New Work Workplace“, mit dem wir ein kollaboratives Mindset auch in den analogen Arbeitswelten etablieren. So finden wir am Ende Lösungen, die den individuellen Rahmenbedingungen jedes Unternehmens gerecht werden und die einzelnen Abteilungen im Business wirklich voranbringen.

Können Sie beschreiben, wie Sie genau arbeiten?

Unsere Kunden vertrauen uns und lassen uns deshalb tief in ihre Strukturen eindringen. Nur so können wir die tatsächlichen Ursachen von Ineffizienzen ergründen, die meist auf kommunikativer und prozessualer Ebene zu finden sind, und gemeinsam neue Wege entdecken. Dafür braucht es den Mut unserer Kunden. „Wasch-mir-den-Pelz-aber-mach-mich-nicht-nass“-Projekte lehnen wir ab. Wir haben Lust auf schwierige Veränderungsprozesse, Freude an animierenden Arbeitswelten, Spaß am Hinterfragen des Status quo und eine Leidenschaft dafür, die Grenzen des technisch Machbaren immer wieder neu auszuloten. Wir sehen uns in diesem Sinne als „Möglichmacher“. Dafür stellen wir die richtigen Fragen, und oft sind die unbequem. Aber nur so können wir unsere Kunden aus festgefahrenen Denkweisen wachrütteln. Die darauf folgenden disruptiven Ideen und viel Erfahrung aus zahlreichen Projekten helfen, eine erfolgreiche Digitalisierung einzuleiten.

Anzeige


Können Sie Ihre Firma 3kubik kurz beschreiben?

Zu unseren nationalen wie internationalen Kunden gehören Konzerne wie MARS, Kraft Heinz, Volkswagen Financial Services oder der Bauriese Swietelsky sowie Mittelständler wie Soluvia und die Rügenwalder Mühle. 3kubik verfügt an seinen Standorten Bremen und Magdeburg über ein Team aus Kommunikationsberatern, Innovationsmanagern, Software-Architekten und Marketeers. Wir ziehen aber auch diverse Partner hinzu, wie Agenturen, die wir für Change-Management-Grafiken und Interface-Designs (UX) einsetzen, sowie Mediatoren und Wirtschaftspsychologen, wenn es ganz hart kommt. Der wichtigste Mitspieler in unserem Team ist aber immer der Kunde.

Nächster Artikel