Home » Diversity Management » Gender Diversity » Erfolgsfaktor Vielfalt
Anzeige
Diversity Management

Erfolgsfaktor Vielfalt

Foto: @instagram.com/riccardosimonetti

Der Entertainer, Autor, Moderator und Aktivist Riccardo Simonetti präsentiert sich, wie er ist – und ist damit nicht nur ein Vorbild, sondern auch sehr erfolgreich. Im Interview verrät er, woraus er Kraft schöpft und wie wichtig Vielfalt für die Gesellschaft ist, auch für den Erfolg von Unternehmen. 

Riccardo Simonetti

Foto: Max Menning

Riccardo, du hast sehr jung begonnen, deinen eigenen Stil zu leben – was war der Auslöser?

Wenn man sich schon früh mit der Frage beschäftigen muss, ob man lieber man selbst ist oder sich verleugnet, um anderen zu gefallen, dann macht das etwas mit einem. War man einmal man selbst, will man nichts anderes mehr sein.

Was hat dir die Kraft gegeben, mutig zu sein?

Ich habe mir mit Popkultur eine Welt gebaut, in die ich gehen konnte, wenn mir die Realität nicht gefallen hat. Die Entertainment-Branche war ein Ort, an dem ich für die Eigenschaften geschätzt werde, für die man mich woanders kritisiert. 

Das war sicher immer wieder auch anstrengend, besonders zu Anfang. Wann hast du gemerkt, dass es sich lohnt?

Ich bin als Person bei einigen angeeckt, habe aber andererseits auch unglaubliche Menschen angezogen. Zu meinen Freund*innen aus der Schule habe ich bis heute ein großartiges Verhältnis. Es lohnt sich, wenn man immer zu sich steht, weil es bedeutet, dass man genau solche Menschen in sein Leben holt. 

Versuche es nicht allen recht zu machen und gehe deinen eigenen Weg!

Riccardo Simonetti

Ist Anderssein auch etwas, das Menschen erfolgreich machen kann? 

Ich denke, bis es so weit ist, gilt es erst einmal, die vielen verschlossenen Türen zu öffnen, die nur deshalb verschlossen sind, weil man anders ist als die Mehrheit. Gelingt einem diese sehr komplexe Aufgabe hin und wieder, dann kann es dafür sorgen, dass die Position, die man sich erarbeitet hat, stabiler ist als vielleicht bei anderen.  

Anzeige

Wie profitiert die Gesellschaft von Vielfältigkeit?

Vermutlich denken viele, sie hätten mit dem Begriff „Vielfalt“ nichts zu tun, weil sie meinen, dass es sie selbst nicht betrifft. Aber wir werden alle älter und verschwinden dann aus dem Mittelpunkt der Gesellschaft. Spätestens dann werden die eigenen Bedürfnisse nicht mehr überall bedient und man ist froh, aktiv an einer Gesellschaft mitgearbeitet zu haben, die das Individuum schätzt und Rücksicht nimmt. 

Ist Vielfalt auch ein Erfolgsfaktor auf beruflicher Ebene bzw. für Unternehmen?

Absolut. Eine vielfältige Gesellschaft abzubilden und dadurch auch neue Zielgruppen zu erschließen, ist meiner Meinung nach der Maßstab für ein modernes Unternehmen. Das bedeutet aber auch, die Dinge richtig anzugehen und Diversität nicht nur vor der Kamera, sondern auch innerhalb der Teams einzubinden. 

Foto: instagram.com/riccardosimonetti

Stereotype und Vorurteile sind immer noch weitverbreitet. Menschen haben Erwartungen an andere Menschen, wie sie oder eine Gruppe von Menschen zu sein hat. Woran liegt das aus deiner Sicht?

Wir alle sind in einer Gesellschaft mit stereotypen Identifikationsfiguren aufgewachsen. Die Geschichten, die uns geprägt haben, waren eben nicht divers, sondern wurden meist von einer Sorte Mensch erzählt. Das hat seine Spuren hinterlassen. Auch innerhalb der Communitys selbst. 

Ich finde, die Medien haben nun die Verantwortung und die Pflicht, mit derselben Radikalität, mit der sie uns vorgemacht haben, nur ein Ideal wäre richtig, auch andere Ideale zu thematisieren. 

Wie kann es gelingen, Stereotype aufzubrechen?

Das Wichtigste ist, dass man keine Angst davor hat, mit Menschen zu arbeiten, die vielleicht eine neue Perspektive mit in ein Unternehmen bringen. Indem man ihre Geschichten auf ehrliche und authentische Art erzählt, schafft man Identifikationsfiguren, die mit vielen Vorurteilen aufräumen können. Das muss aber auch im Mainstream passieren und darf nicht nur in der Nische stattfinden, die das ohnehin weiß. 

Hast du einen Rat, den du früher selbst gerne gehört hättest?

Nicht zu versuchen, es allen recht zu machen, und seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn andere das vielleicht erst mal infrage stellen. Daran kann man gar nicht oft genug erinnern, auch sich selbst nicht. Außerdem: die Meinung anderer über dich, muss nicht zu Deiner Lebensrealität werden. 

Riccardo Simonetti Initiative e. V.

Die Riccardo Simonetti Initiative ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Aufklärungsarbeit zu leisten, Informationen zu vermitteln und Sichtbarkeit für marginalisierte und benachteiligte Menschengruppen in der Gesellschaft zu schaffen. Ziel der Initiative ist es, Menschen sowohl online als auch offline aufzuklären. Gleichzeitig wird der Verein bestehende Organisationen unterstützen – mit finanziellen Mitteln, aber auch mit Know-How. Gegründet wurde die Initiative 2021 von Riccardo Simonetti. Der Verein bündelt die Werte, für die sich Riccardo Simonetti seit vielen Jahren als öffentliche Person einsetzt. Er wird genauso seine Arbeit als Botschafter diverser Organisationen widerspiegeln und Synergien zu ihnen schaffen als auch komplett eigenständige Projekte verfolgen. Das permanente Ziel ist hierbei immer gleich: Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, eine Stimme zu geben und nachhaltig einen Beitrag für mehr Toleranz und Gleichberechtigung zu leisten.

Nächster Artikel