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Viele Frauen haben Angst vor Präsentationen. Tipps und Tricks von Linda-Marlen Leinweber

Foto: fizkes via Shutterstock.com

Die Angst vorm Präsentieren ist weit verbreitet – ich teile meine Tipps gerne in 3 Phasen: Vorbereitung (ist die halbe Miete!), kurz vor dem Präsentieren und während dem Präsentieren.

Linda-Marlen Leinweber

Psychologin und Coach

Kommen wir zu Phase 1, die Vorbereitung:

Übe die Präsentation in einem Setting, das dem realen Setting möglichst entspricht!

  • Beschäftige dich mit deiner Audience! Wer hört mir zu? Passe deinen Inhalt auf die Bedürfnisse der Audience an
  • Schau dir –  wenn möglich – auch die Räumlichkeiten an, mach dich mit dem technischen Set-Up vertraut und vermeide so Stressmomente im Vorfeld
  • Visualisiere dich während der Präsentation – wie wäre es, wenn alles perfekt läuft! Wie sprichst du? Wie bewegst du dich? Welches Gefühl kommt in dir auf? Was hörst du? Was reichst du? Nutze alle Sinne!
  • Überlege dir mögliche Fragen und bereite die Antworten vor
  • Die ersten 5 Minuten sind die kritischsten – überlege dir im Vorhinein einen guten Einstieg und lerne ihn auswendig

Weiter geht’s mit Phase 2, kurz vor der Präsentation:

  • Komme mit genügend Zeitpuffer – ich nehme mir gerne 30min Zeit davor, um alles einzurichten
  • Knüpfe, falls möglich, Beziehungen zu den Teilnehmern. Sprich mit ihnen und suche dir jemanden aus, der dir sympathisch erscheint. Schau die Person während der Präsentation immer mal wieder an und erde dich
  • Geh 5min in einen ruhigen Raum (auch die Toilette zählt) und mache eine Atemübung, um dein vegetatives Nervensystem zu beruhigen. Das senkt den Herzschlag, macht deine Stimme größer und lässt dich besser konzentrieren
  • Nimm Magnesium ein
  • Schließe die Augen und stell dir dich nochmal vor, wie du beim Präsentieren glänzt

Und zum Abschluss Phase 3, während der Präsentation:

  • Atme in den Bauch
  • Spüre den Boden unter deinen Füßen. Hol dich ins Hier und Jetzt.
  • Erlaube dir Pausen
  • Stell dir vor, dass jemand mit dir präsentiert, den du magst und der viel von dir hält – erzähle diesem wohlwollenden imaginären Belgleiter deine Worte
  • Halte die Hände über Gürtellinie – nimm ggf. einen Stift in die Hand oder einen Presenter
  • Sprich lieber langsamer als zu schnell
  • Stell dir vor, dass du riesengroße Flügel hast, die aus deinen Schulterblättern wachsen – sie lassen dich aufrecht und würdevoll dastehen
  • Remember: 7% des Inhalts bleibt hängen – der Rest der Message wird über Körpersprache, -haltung und Stimme beeinflusst. Es ist also weniger wichtig WAS du sagst als WIE.
  • Berühre Menschen!
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„Man muss die jungen Frauen ermutigen“

Gisela Erler 

Gisela Erler setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung von Frauen ein.

Familie und Beruf lassen sich miteinander vereinbaren – wenn es die entsprechenden Strukturen dafür gibt. Allerdings ist dies längst noch nicht überall der Fall. Die frauengeführte Gesellschaft pme Familienservice bietet seit 30 Jahren individuelle Konzepte an, die sowohl Unternehmen als auch ihre Beschäftigten entlasten und unterstützen. Wir haben mit Gründerin Gisela Erler gesprochen, wie dies gelingt und warum Womanomics – die gezielte Förderung von Frauen in Unternehmen – ein hochaktuelles Thema ist.

Frau Erler, was war der Anlass für Sie, den pme Familienservice zu gründen?

Auf einer Tagung wurde ich von BMW gefragt, ob ich eine Idee hätte, wie sie als Unternehmen Mitarbeiterinnen halten könnten. Zu der Zeit gab es in technischen Bereichen wenige Frauen. BMW hatte angefangen, Frauen und junge Mädchen als Azubis einzustellen; die verschwanden aber immer nach einer Weile, wenn sie eine Familie gründeten, weil es damals in Westdeutschland keine Krippen und kaum Betreuungsmöglichkeiten gab.

Als ich in den 1980er-Jahren mit meinen Kindern für einen Forschungsauftrag in den USA war, hatte ich erlebt, dass es Konzepte für Kinderbetreuung gibt, die funktionieren. Ich habe dann ein Konzept für eine Vermittlungsplattform von Betreuungsangeboten ausgearbeitet. Und das schlug ein. Es kamen mehr und mehr Unternehmen auf uns zu.

Warum ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie so wichtig – für Mütter und Väter, aber auch gesamtgesellschaftlich?

Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sprechen wir immer noch viel von Müttern bzw. von Frauen. Auch wenn Väter mehr und mehr involviert sind. Wenn Mitarbeitende ausfallen, ist das für Unternehmen teuer, es schafft aber auch Probleme bei den Beschäftigten, psychischer und finanzieller Natur.

Das Thema Vereinbarkeit spielt nicht nur für Eltern eine Rolle. Die eigenen Eltern sind vielleicht irgendwann pflegebedürftig. Dann sind auch hier Lösungen gefragt. Gerade Führungskräfte sind oft Mitte 30 oder älter, wenn sie ihr erstes Kind bekommen. Die Pflege der Eltern liegt dann zeitlich sehr nah an der Baby-Zeit.

Noch immer gibt es den Gender-Pay-Gap. Noch immer werden Frauen mit 30, 35 Jahren vielfach als „Risiko-Ressource“ eingestuft, weil sie schwanger werden könnten. Noch immer sind Alleinerziehende oft von Armut bedroht und noch immer stehen Frauen häufig in der zweiten Reihe, hinter ihren männlichen Kollegen. Wird sich das in naher Zukunft ändern?

Ein Hebel allein reicht nicht. Aber wir sehen, dass Firmen z. T. sehr entschlossen sind, die Blockade in puncto Einstellung und Entwicklung von Frauen zu durchbrechen. Manche Firmen setzen sich inzwischen für ein 50-Prozent-Ziel ein, in einem überschaubaren Zeitraum. Es ist noch immer nicht leicht, in allen Bereichen Frauen zu finden. Aber wer aktiv sucht, findet. Es ist eine Frage der Entschlossenheit. Als Stütze dafür sind feste Zahlenvorgaben oder Quoten wohl doch nötig.

Wie lässt sich die Situation von Frauen ändern?

Man muss die jungen Frauen ermutigen. Dazu braucht es nicht nur Vorbilder. Es braucht auch Führungskräfte, die ihnen etwas zutrauen. Auch das Sichtbar-Machen ist wichtig. Führungskräfte müssen lernen, damit umzugehen, dass Frauen sich weniger zeigen als Männer. Das Selbstvertrauen ist bei Männern oft größer. Ähnlich kompetente oder sogar kompetentere jüngere Frauen fallen durch das Raster, wenn man nicht ganz genau hinsieht und ihre Begabungen und Fähigkeiten erfasst.

Auf unserem Digitalevent „Womanomics: She.Changes.Future“ haben wir am 8. März verschiedene Redner:innen zu diesem Thema, unter anderem Dr. Auma Obama, die Schwester von Barack Obama.

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Warum ist es so wichtig, gezielt Frauen in Unternehmen zu fördern?

Sehen Sie zum Beispiel die Klimabewegung – die stärksten Köpfe zurzeit, das sind alles junge Frauen. Da ist so viel Energie! Es geht darum, in den Unternehmen die Lust zu wecken, mit jungen Frauen zu arbeiten und die Strukturen zu schaffen, sie zu gewinnen, zu entwickeln und diese Energie zu nutzen.

Welche Eigenschaften muss man aus Ihrer Sicht als weibliche Führungskraft haben, um erfolgreich zu sein? Was würden Sie weiblichen Führungskräften mit auf den Weg geben?

Mut zu haben und resilient zu sein. Nicht so viel Angst zu haben, mal zu scheitern. Manchmal geht es ein Stück seitwärts oder rückwärts. Sich immer wieder aufzurappeln, das ist wichtig.

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